Messe 2011 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerksmesse 2011

Der Handwerkerverein fährt zur 63. I.H.M

Zum festen Jahresprogramm des Handwerkerverein Viechtach gehört schon seit Jahren die Fahrt zur Handwerksmesse. So ging es auch in diesem Jahr mit über 40 Interessierten mit dem Bus nach München. Schriftführer Alois Pinzl dankte vor allem den Firmen, die Eintrittskarten zur Verfügung gestellt hatten, denn der Verein übernahm auch in diesem Jahr für seine Mitglieder die Eintrittskosten.

Die Internationale Handwerksmesse (16. – 22. März 2011) ist die Leitmesse für Handwerk und Mittelstand in Deutschland. Organisiert wird sie von der Gesellschaft für Handwerksmessen. Jedes Jahr besuchen etwa 200 000 internationale Besucher die über 1000 Aussteller aus aller Welt. Die Ausstellungsfläche erhöhte sich in diesem Jahr wieder auf über 60 000 m². Seit 2006 gliedert sich die IHM eigentlich in mehrere Messen. Die IHM PROFI ist eine Fachmesse für Technik, Werkstatt und Werkzeuge, während die IHM PRIVAT eine Verbrauchermesse für Lebensart und Lebensraum ist. Sie legt die inhaltlichen Schwerpunkte auf Wohnen & Einrichten, Kultur, Küchen & Kunst, Sanieren, Renovieren & Modernisieren sowie auf Energie & Umwelt.

Zahlreiche Sonderschauen sind jährlich an die IHM angeschlossen, so standen in diesem Jahr die Bereiche „Garten“ (über 10 000 m²) und „Metall“ (ca. 17 000 m²) im besonderen Focus.

Die Fahrt war innerhalb weniger Wochen der zweite Ausflug in die Landeshauptstadt. Denn am 26. Februar charterten die Handwerker einen Bus um den Zirkus Krone in München zu besuchen.

Den Tag ließen die Handwerker im Augustinerkeller in München bei einer frischen Maß Maximator, wie es sich für die Fastenzeit gehört ausklingen.