3. Sitzung 2022 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein: Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung
das 4. Quartal wurde überplant

Über zahlreiche Aktivitäten im dritten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 3. Vorstandssitzung im Gasthaus „Blossersberger Keller“ in Viechtach berichten.

Knapp 20 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Juli wahrgenommen. Dazu gehörte die Kulturfahrt nach Waldmünchen zu den „Trenckfestspielen“ oder die Unterstützung der Kinderspielstraße beim Viechtacher Bürgerfest.

Auch im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte die beiden Museumsverantwortlichen Horst Knötig und Albert Bielmeier ca. 120 Besucher begrüßen, seit April hatte das „Haus des Handwerks“ jeden Mittwoch geöffnet. Der Mittwoch hat sich auch als „Handwerkertreff“ beim Museum etabliert. Als voller Erfolg konnte die Museumsnacht herausgestellt werden. Am kommenden Mittwoch wird das Haus des Handwerks das letzte Mal vor der Winterpause seine Pforten geöffnet haben. Traditionell schließt das Museum von November bis April.

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (4. Quartal)  beschlossen und besprochen:

Preisschafkopfen am 28. Oktober; in Viechtach gibt es nur mehr ein Schafkopfrennen, bei dem es wieder Schweinspreise zu gewinnen gibt. Das 26. Preisschafkopfen findet im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf statt.

Jahrtag am 30. Oktober; mit der Stadtkapelle beim Kirchenzug begehen die Handwerker ihren traditionellen Jahrtag mit Gedenken an die Verstorbenen. Gefeiert wird anschließend im Gasthaus Iglhaut.

Die nächsten Gesellschaftstage finden am 02. November (Damen im Bella Italia) und am 03. November (Herren beim Sonnenblick Erwin), bevor am 01. Dezember der gemeinsame Jahresabschluss im Gasthaus Iglhaut stattfinden wird.

Seit der letzten Vorstandssitzung konnten mit Markus Oswald und Maximilian Pinzl zwei Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Nach einer einjährigen Pause (im Corona-Jahr 2021/2022) wird es in diesem Jahr wieder die beliebte Vereinszeitung „Blickpunkt Handwerk“ geben, versprach der 1. Vorsitzende Alois Pinzl. Nach 24 Ausgaben von 1997 bis 2021 kündigte Pinzl die 25. Jubiläumsausgabe an. Nachdem das Vereinsleben in diesem Jahr wieder einigermaßen normal verlaufen ist, macht es Sinn über Vergangenes und Künftiges zu berichten.

In den weiterführenden Schulen wird es künftig einen „Tag des Handwerks“ geben. Die Vorstandschaft diskutierte, in welcher Form sich dabei der Verein einbringen kann. Konkret hat bereist das Gymnasium Viechtach nachgefragt, ob die Handwerker behilflich sein können. Verschiedene Konzepte und Projekte könne man sich vorstellen, allerdings müssen noch einige Fragen geklärt werden.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Foto1:Handwerkertreff jeden Mittwochvormittag beim Museum Haus des Handwerks  Foto2:die Museumsnacht war ein voller Erfolg, der Verein bot mehrere Führungen an