2.Sitzung 2017 - Handwerkerverein Viechtach

Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Das 3. Quartal wurde überplant

Über zahlreiche Aktivitäten im zweiten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 2. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 20 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im März wahrgenommen. Dazu gehörten die Vatertagswanderung oder die Besichtigung von Stromspeichersystemen der Firma Fenecon in Deggendorf. Auch im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl zahlreiche Gruppen und viele Besucher begrüßen, seit März hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch geöffnet. Außerdem wurden im Museum zahlreiche Vorträge und Sitzungen rund um das Handwerk abgehalten.

Für das Fronleichnamsfest schmückt der Verein wieder den 1. Altar vor dem Handwerkermuseum. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Handwerkerverein an der Organisation und Durchführung der Kinderspielstraße beim Viechtacher Bürgerfest.

Außerdem wurde die Teilnahme am Saitensprung und beim Viechtacher Ferienprogramm beschlossen. Mit Kleinbussen geht es in diesem Jahr nach Bodenmais zur Firma JOSKA. Dort informieren sich die Kinder über Glasherstellung und Glasveredelung. Aber auch ältere Mitbürger sollen künftig verstärkt in`s Vereinsleben eingebunden werden. So wollen die Handwerker nicht nur die Museumsführungen intensivieren, sondern künftig mit Senioren beispielsweise Parkbänke bauen. Die Schreinereibetriebe erstellen hierzu Bausätze.

Die Landratskandidaten sollen ins Haus des Handwerks eingeladen werden. Schließlich wolle man wissen, wie der künftige Landrat/rätin zum Handwerk stehe.

Im dritten Quartal organisiert der Verein außerdem am 19. August eine gemeinsame Fahrt mit der Kolpingfamilie zum „Drachenstich“ nach Furth im Wald.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.