1. Sitzung 2023 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein: Aus der Vorstands- und Ausschußsitzung

Über zahlreiche Aktivitäten im ersten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl in der 1. Vorstandssitzung im Blossersberger Keller berichten.
Knapp 20 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Dezember wahrgenommen. Dazu gehörten die Jahreshauptversammlung und Vorträge, die der 1. Vorsitzende Alois Pinzl zum Thema Handwerk in Schulen vortrug.
Auch die „Festsaison“ wurde mit den ersten beiden Starkbierfesten bereits eröffnet. So war man beim benachbarten Handwerkerverein Prackenbach und im Blossersberger Keller jeweils sehr gut vertreten (vgl. beide Fotos).
Ab 05. April hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch ab 10.°° Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Selbstverständlich findet wieder zeitgleich der bekannte und beliebte Museumstreff statt. Die Museumswarte Horst Knötig und Albert Bielmeier freuen sich auf die Gäste.
Besonderer dank ging an Gudrun Knötig, die im Museum eine Generalreinigung durchführte.
In diesem Jahr wird die „virtuelle Museumsführung“ fertig gestellt. Der Vorsitzende stellte in der Sitzung die einzelnen Clips vor. Diese Sequenzen werden zu einem 45minütigem Imagefilm zusammengefügt. Die Clips können per QR – Code im Museum abgerufen werden. Die Filme wurden von der Firma Medienproduktion Holzer erstellt und besprochen.

Das 2. Quartal wurde jetzt überplant:
Bereits diese Woche werden die Gesellschaftstage in Form von Stammtischen fortgesetzt, die Damen treffen sich am Mittwoch im Blossersberger Keller. Eine Woche später, am Donnerstag den 12. April treffen sich die Herren ebenfalls ab 19.°° Uhr im Bella Italia.
Selbstverständlich unterstützen die Handwerker am 30. April das Maibaumaufstellen, acht Mitglieder werden ihre Muskelkraft für diese städtische Veranstaltung zur Verfügung stellen.
Die Vatertagswanderung am 18. Mai geht diesmal nach Prackenbach zur Mulberry Ranch, von da aus wandern die Handwerker wieder zurück nach Viechtach zum „Gleis 1“. Genaueres ist dann aus der Presse zu erfahren.

Am 03. Juni ist eine Familienfahrt in`s Nawareum nach Straubing geplant. Interessenten sollen sich anmelden beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl unter der Telefonnummer 09942/6705 und per eMail unter Alois@Pinzl.eu

Vorbesprochen wurde der Aufbau des 1. Altars an Fronleichnam am 08. Juni. Wenn es die Witterung zulässt, sind die Handwerker wieder dabei.
Selbstverständlich unterstützt man auch in diesem Jahr die Kinderspielstraße beim Bürgerfest in Viechtach.

Vorab informierte der Vorsitzende, dass es in diesem Jahr wieder eine Kulturfahrt geben wird. Am 29. Juli geht es zum Theater „Expedition Edelweiß“ nach Kastl in die Oberpfalz. Interessenten sollen sich anmelden beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl unter der Telefonnummer 09942/6705 und per eMail unter Alois@Pinzl.eu

In der Sitzung wurden mehrere Grundsatzbeschlüsse gefasst bzw. bestätigt:
Nachdem es in diesem Jahr kein eigenes Oktoberfest geben wird, besuchen die Handwerker nicht mehr alle Gartenfeste benachbarter Vereine. Besucht werden die Dorffeste in Pirka, Blossersberg und Schlatzendorf, sowie die Festlichkeiten der benachbarten Handwerkervereine.
Bei Beerdigungen wird es künftig einen Nachruf über die Presse geben. Lediglich bei verstorbenen Ehrenmitgliedern nimmt der Verein mit einer Fahnen-Abordnung an den Beerdigungen teil.
Längere Diskussionen gab es über die geplanten Änderungen des Gebäudeenergiegesetz. Das künftige Verbot von Öl- und Gasheizungen im Neubau und bei Sanierungen wird das gesamte Handwerk vor große Herausforderungen stellen. Vorstand Alois Pinzl der zu diesen Themen von Berufs wegen bestens involviert ist, informierte die Vorstandschaft über Details der geplanten Änderungen.
Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Organisatorisches betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Bild 1: der Handwerkerverein beteiligte sich am Starkbierfest des Handwerkerverein Prackenbach
Bild 2: der Handwerkerverein beteiligte sich am Starkbierfest im Blossersberger Keller
Bild 3: ab 05. April öffnet das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch seine Pforten,