1.Sitzung 2017 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein: Aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Museum wieder jeden Mittwoch geöffnet - zahlreiche Fahrten geplant;

Über zahlreiche Aktivitäten im ersten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 1. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Dezember wahrgenommen. Dazu gehörten die Jahreshauptversammlung oder die Fahrten zur Handwerksmesse und zur Firma Fenecon in Deggendorf.

Auch im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. zahlreiche Gruppen begrüßen. Vereinsvorsitzender Alois Pinzl jun. referierte zum Thema „Handwerk einst und heute“ u. a. für das Gymnasium Viechtach und für ein Seniorenwohnheim.

Seit 28. März hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch geöffnet.

Im zweiten Quartal organisiert der Verein am 25. Mai eine Vatertags-Zugfahrt nach Teisnach und anschließender Wanderung nach Geiersthal.

Außerdem wird die Umweltausstellung „Sonne – Allen leuchtet sie!“ am 16. Mai eröffnet. Das Projekt ist Bestandteil der Nachmittagsbetreuung, die der Verein seit nunmehr neun Jahren an der Mittelschule durchführt.

Der Vereinsausflug führt am 27. Mai nach Berchtesgaden. Für diese Fahrt bittet der Verein um Anmeldungen beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl unter der Telefonnummer 09942/6705 und per eMail unter Alois@Pinzl.eu

Außerdem werden Fahrten nach Straßburg und Brüssel angeboten, näheres ist auf der Homepage www.handwerkerverein-viechtach.de zu erfahren.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Seit 28. März wieder regelmäßig geöffnet, das Haus des Handwerks auf dem Stadtplatz – hier einer der 18 aufgebauten Werkstätten „der Schuhmacher“