4.Sitzung 2013 - Handwerkerverein Viechtach

4. Vorstandssitzung 2013 der Handwerker

Handwerker immer präsent – zahlreiche Fahrten geplant

Über viele Aktivitäten im vierten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 4. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im August wahrgenommen. Dazu gehörten die Teilnahme am Saitensprung in Vejda, das eigene Oktoberfest in der Stadthalle, das vereinseigene Preisschafkopfen oder der Jahrtag im Oktober.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. in 2013 zahlreiche Gruppen willkommen heißen. Zusätzlich konnte er im Sommer über 500 Gäste begrüßen.  In den nächsten zwei Monaten sollen die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Museum abgeschlossen sein. Im Erdgeschoß wird eine Seiler-Werkstatt installiert, so dass dann 17 alte Handwerke zu bewundern sind. Außerdem wird an der Decke ein LED-Beamer mit Leinwand eingebaut, so dass bei Führungen künftig auch Filme über Viechtach und das Handwerk gezeigt werden können.

Außerdem beschloss die Vereinsführung das Jahresprogramm 2014:

Jahreshauptversammlung mit anschließenden Spannferkel-Grillen im Blossersberger Keller am 12. Januar 2013.

IHM - Handwerksmesse/München am 15. März 2014 mit anschließendem Besuch des Augustiner Kellers.

Besichtigungen am  28. März einer Wasserkraftanlage in der Gemeinde Kollnburg.

Schulprojekt in Kooperation mit der Mittelschule Viechtach im Rahmen der Nachmittagsbetreuung: „Wald–Klasse diese Biomasse!
(Eröffnung: 30. April)

Politische Gespräch im  Mai 2014 mit Landwirtschaftsminister Brunner – Thema: Handwerk – Landesplanung und Infrastruktur im Bayerischen Wald im „Haus des Handwerks“.

Der Vereinsausflug findet im Mai 2013 statt und führt in diesem Jahr wieder ins Gebirge.

Die Vatertagswanderung am 29. Mai 2014 führt nach Tresdorf.

Der Verein beteiligt sich am Kinderspieltag/-Straße des Bürgerfestes am 04. – 06. Juli 2014; Alternativ: Bierstand.

2013 findet im August 2014 wieder  eine Kulturfahrt mit der Kolpingfamilie statt.

Der Verein beteiligt sich wieder am Ferienprogramm: Termin: 22. August 2014

Am 27. September findet in der Stadthalle das traditionelle Oktoberfest statt. Als Musik spielt erstmals „Se Vier“.

Das Preisschaftkopfen findet am 24. Oktober 2014 im Gasthaus Sonnenblick statt;

Der Jahrtag am 26. Oktober im Gasthaus Iglhaut.

Alle Informationen sind der ständig aktuellen Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de zu entnehmen. Außerdem ist der traditionsreiche Verein bei facebook vertreten.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.