3.Sitzung 2014 - Handwerkerverein Viechtach

3. Vorstandssitzung 2014

Handwerker planen das 4. Quartal

Über viele Aktivitäten im dritten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in seiner 3. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im Juni wahrgenommen. Dazu gehörten Ausflugsfahrten wie die Kulturfahrt nach Bad Kötzting. Nachbesprochen wurde auch das Bürgerfest, bei dem die Handwerker nicht nur einen der beiden Bierstände übertragen bekommen haben, sondern sich auch maßgeblich an der Spielstraße beteiligten. Erstmals in der Geschichte des Vereins, war der Traditionsverein verantwortlich für den ersten Altar bei der Fronleichnamsprozession beim vereinseigenen Museum.

Im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl sen. wieder zahlreiche Gruppen und Besucher willkommen heißen. Technisch hat man in diesem Jahr gehörig investiert, nach einer Großflächenleinwand und LED Beamer wurde nun eine Beschallungsanlage eingebaut.

Vorsitzender Alois Pinzl jun. stellte den von ihm entworfenen neuen Museumsflyer vor. Neben dem Handwerkermuseum werden in dem neuen Flyer die Stadt Viechtach und alle anderen Museen beworben. Beschlossen wurde zusätzlich einen Museumsführer zu entwerfen

Außerdem wurde nachfolgendes Quartalsprogramm (4. Quartal)  beschlossen und besprochen:

Saitensprung am 14. September
; wie schon im letzten Jahr unterstützen die Handwerker den Viechtacher Saitensprung mit der Darstellung von altem Handwerk und der Öffnung des Museums.

Oktoberfest am 27. September
; bereits zum 13. Mal laden die Handwerker zum Oktoberfest in die Stadthalle Viechtach ein. Die bekannte Viechtacher Gruppe Se Vier wird die Gäste unterhalten. Die Organisation wurde besprochen und die einzelnen Arbeitsaufträge verteilt.

Besichtigung einer Brauerei und einer Windkraftanlage am 17. Oktober
; gemeinsam mit dem AK Umwelt besichtigen die Handwerker eine Bio-Brauerei und eine Windkraftanlage in der Oberpfalz. Für Interessiert sind noch Plätze frei. Anmeldung und nähere Informationen unter Alois@Pinzl.eu oder 09942/6705.

Preisschafkopfen am 24. Oktober
;  in Viechtach gibt es nur mehr ein Schafkopfrennen, bei dem es wieder Schweinspreise zu gewinnen gibt. Das 19. Preisschafkopfen findet im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf statt.

Besichtigung einer Klärschlammverbrennung am 25. Oktober
; gemeinsam mit dem AK Umwelt besichtigt man eine Versuchsanlage zur Verbrennung von Klärschlamm in der Kläranlage in Viechtach. Interessiert sollen sich melden per eMail unter Alois@Pinzl.eu oder o9942/6705.

Jahrtag am 26. Oktober
; mit der Stadtkapelle beim Kirchenzug begehen die Handwerker ihren traditionellen Jahrtag mit Gedenken an die Verstorbenen. Gefeiert wird anschließend im Gasthaus Iglhaut.

Zahlreiche Vereinstermine und Gesellschaftstage stehen auf dem Terminkalender des Handwerkvereins. Der Verein verweist hierbei auf die ständig aktuelle Homepage: www.handwerkerverein-viechtach.de
und die Tagespresse.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.