Ein Sommernachtstraum - Handwerkerverein Viechtach

Gemeinsame Kulturfahrt von Handwerkerverein und Kolpingfamilie

Schon in den letzten Jahren organisierten die beiden Traditionsvereine, der Handwerkerverein und die Kolpingfamilie Viechtach gemeinsam eine Kulturfahrt. Diese erfolgreiche Kooperation wurde in diesem Jahr fortgesetzt. Unter der Regie von Handwerkervorstand Alois Pinzl wurde am 31.07.2015 eine gemeinsame Fahrt zur Freilicht-Aufführung auf der Waldbühne am Ludwigsberg in Bad Kötzting organisiert.

Auf dem Programm stand die Aufführung des „Ein Sommernachtstraum“. Die Teilnehmer hatten die Fahrt nicht bereut, denn beim Festspiel erlebten die 40 Kulturfreunde spielerische Höchstleistungen der Mitwirkenden.

Die Produktion der Festspielgemeinschaft Bad Kötzting bot den Klassiker der Weltliteratur auf Bairisch: Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare. Zusammen mit seiner Co-Autorin Barbara Kerscher hat sich Johannes Reitmeier, nach dramatischen Stücken wie dem „Haus der Bernarda“ und dem „Schinderhannes“ dieses Jahr wieder einer Komödie gewidmet. Das Stück des englischen Kult-Autors aus dem 16. Jahrhundert wurde in die bayerische Moderne übertragen. Eine ungeheure Farbenpracht mit tollen Lichteffekten prasselt auf die Zuschauer ein, wenn das Stück vom Hofe des Theseus, vom Elfenwald und von den Handwerkern erzählt.

Turbulent und voll Komik, bot das Stück der Festspielgemeinschaft einen spannenden und abwechslungsreichen Theaterabend. Auch das Wetter auf der Freilichtbühne konnte bei angenehmen Temperaturen als „Sommernachtstraum“ bezeichnet werden.

Bei der Heimfahrt waren sich alle Mitfahrenden einig, die Kulturfahrt war sehr gut organisiert und soll im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden. Handwerkervorstand Alois Pinzl erklärte sich spontan bereit, auch im nächsten Jahr ein Stück auszusuchen und wird die Fahrt wieder organisieren.

Foto: Teilnehmer von Handwerkerverein und Kolpingfamilie (Vorstand Kolping Anton Voitl, ganz links und Vorstand Handwerker Alois Pinzl , zweiter von links) in Bad Kötzting