2.Sitzung 2015 - Handwerkerverein Viechtach

Handwerkerverein: Neues aus der Vorstands- und Ausschusssitzung

Politische Besprechung vorbereitet; Kinderspielstraße organisiert

Über zahlreiche Aktivitäten im zweiten Quartal konnte der Vorsitzende des Handwerkvereins Alois Pinzl jun. in der 1. Vorstandssitzung im Gasthaus Sonnenblick in Schlatzendorf berichten.

Über 30 Termine wurden seit der letzten Vorstandssitzung im März wahrgenommen. Dazu gehörten die Vatertagswanderung oder die Vereinsfahrt nach Augsburg. Für das Fronleichnamsfest schmückte der Verein wieder einen Altar. Auch im Museum, dem „Haus des Handwerks“ konnte Ehrenvorsitzender Alois Pinzl zahlreiche Gruppen und viele Besucher begrüßen, seit 08. April hat das „Haus des Handwerks“ wieder jeden Mittwoch geöffnet.

Im dritten Quartal organisiert der Verein am 17. Juli eine Fahrt nach Poschetsried zur ZAW – Kompostieranlage. Am 31. Juli fährt man gemeinsam zur Theateraufführung „Sommernachtstraum“ nach Bad Kötzting (Kosten: Fahrt und Eintritt 20,00 €). Für beide Fahrten bittet der Verein um Anmeldungen beim 1. Vorsitzenden Alois Pinzl unter der Telefonnummer 09942/6705 und per eMail unter Alois@Pinzl.eu
Außerdem beteiligt sich der Verein am Viechtacher Ferienprogramm. Am 28. August sollen Nistkästen für Vögle und Fledermäuse gebaut werden.

Am Freitag, den 12. Juni besucht Erwin Huber, der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur, Energie und Technologie den Verein. Vorsitzender Alois Pinzl bereitet das politische Gespräch unter handwerklichen Gesichtspunkten vor und lädt dazu etwa 30 Gäste in`s „Haus des Handwerks“ ein. Fokussiert werden die Gäste aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Politik.

In diesem Jahr organisiert der Handwerkerverein federführend die Kinderspielstraße beim Viechtacher Bürgerfest. Dazu werden 10 Stationen unter dem Motto: „Geheimnisse im Wald“ aufgebaut. Wie der 1. Vorsitzende mitteilte, hat er ein Konzept erstellt, das die Vorstandschaft umsetzt. Eine Mischung aus Malen, Basteln, Geschicklichkeitsspiele, Bewegungs-Parcours oder Wissensspiele, soll die Kinder an zwei Tagen unterhalten.

Nach zahlreichen kleineren Beschlüssen, die Anschaffungen, organisatorisches und Aufnahmen betrafen, schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Vorstands- und Ausschusssitzung.

Vorsitzender Alois Pinzl präsentiert das Konzept für die diesjährige Kinderspielstraße – Maximilian freut sich schon auf das Bürgerfest